2 In COOKING/ DIY

Geröstete Kräuter-Nüsse – Do It Yourself

Herb_Infused_Pretzel_Nuts_DIY_fraumau_beitrag1Wahnsinn, die Zeit bis Weihnachten rast nur so vorbei. Seit Wochen herrscht absolutes Do It Yourself Chaos in der ganzen Wohnung. Alles liegt voller Papier, Schnüre, Etiketten und Nippes. Bei allen, beziehungsweise vielen „Projekten“ fehlt noch etwas. Hier die Verpackung, dort das Etikett und bei allen die Fotos. Gestern habe ich dann irgendwie einen Rappel gehabt und den ganzen Tag Fotos gemacht! Und danach? Endlich mal wieder Aufräumen und Platz schaffen – Durchatmen!

Um mit der diesjährigen Do It Yourself Xmas Tüdelei weiterzumachen, kommt hier das nächste Rezept! Wie so oft bei meinen Ideen oder Inspirationen, kam auch hier am Ende etwas ganz anderes raus als ursprünglich geplant. Die Idee war nämlich eigentlich, diese mega leckeren Honey Mustard Pretzels von Snyder’s of Hanover zu kopieren. Bin dann aber ein wenig vom Plan abgewichen und habe da was anderes kreiert.

Herb_Infused_Pretzel_Nuts_DIY_fraumau_beitrag2

Hier also mein Rezept für die gerösteten Kräuter-Nüsse:

400 g gemischte Nüsse (habe Cashewkerne und Mandeln genommen)
200 g kleine Salzbrezeln
4 EL Senf
6 EL flüssiger Honig
2 EL gehackter Rosmarin
Etwas grobes Meersalz

DIY_Label_herb_infused_nuts

Ihr könnt bei den Zutaten total kreativ sein und mischen was das Zeug hält. Lecker sind bestimmt auch Paprikapulver, Zimt, Kakao oder andere Kräuter. Für noch mehr Ideen aus der Küche zum Verschenken, schaut doch mal bei „Lecker Schenken“ vorbei, da gibt’s ein paar schöne Inspirationen.

Herb_Infused_Pretzel_Nuts_DIY_fraumau_beitrag4

Als erstes werden die Nüsse im Backofen geröstet. Heizt dazu den Backofen auf 170°C auf und verteilt die Nüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Wenn die Nüsse zart duften und leicht dunkler werden, sind sie fertig.

Während die Nüsse rösten könnt ihr schon mal die restlichen Zutaten, bis auf das Salz in einen Topf füllen und mild erwärmen. Anschließend die noch warmen Nüsse in den Topf mit der Honig-Mischung geben und so lange vermischen, bis alle Nüsse mit der Honig-Mischung bedeckt sind. Jetzt erst die Bretzeln hinzufügen und vorsichtig unterheben. Dabei aufpassen, dass sie nicht zerbrechen. Zum Schluss noch ein bisschen grobes Meersalz in die Mischung streuen, je nach Geschmack. Aber dran denken, dass die Bretzeln schon gesalzen sind.

Herb_Infused_Pretzel_Nuts_DIY_fraumau_beitrag3

Die fertige Bretzel-Nuss-Mischung auf das Backblech verteilen und für circa 10 – 15 Minuten in den Ofen. Darauf achten, dass die Nüsse und Bretzel nicht übereinander liegen – Lieber zwei Fuhren backen!

Achtung: Immer mal wieder im Backofen vorbei schauen, denn ab einem bestimmten Punkt geht es super schnell und die Kräuter-Nüsse werden zu dunkel. Das sieht zwar nett aus, ist aber zu viel Röstaroma und schmeckt dann leicht bitter. Ist mir mit meiner ersten Ladung passiert, daher spreche ich aus Erfahrung – Ups!

Die fertigen Kräuter-Nüsse sollten eigentlich nicht mehr kleben. Kleben aber bei mir doch! Für den Profi gilt hier, den perfekten Zeitpunkt zwischen zu dunkel und klebt nicht mehr zu finden. Ich habe ihn nicht gefunden, darf mich also nicht Profi nennen. Verdammt, schmeckt trotzdem super!

Herb_Infused_Pretzel_Nuts_DIY_fraumau_beitrag5

Die Tüten habe ich übrigens selbst gebastelt, ja genau, jede einzelne Tüte geschnitten, gefaltet und geklebt. Ein bisschen stolz bin ich da auf meinen Fleiß, aber ein bisschen peinlich ist mir das auch, deswegen schreibe ich es nur ganz klein hier unten hin! Hihi! Die Etiketten habe ich auch selbst gemacht, leider finde ich die Vorlage nicht mehr (auch PC Chaos), sonst würde ich sie euch gerne zum Download anbieten. Ich reiche sie nach, sobald sie wieder auftaucht!

Viel Spaß beim Nachmachen – Happy Basteling & Keep roasting!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Isabell
    11. April 2015 at 18:15

    Hallo,

    ich würde dich gerne in unsere Foodblog Community und zu unserem neuen Blogevent mit dem Motto „meine Inspirationen“ einladen. Die Idee hinter diesem Event ist es, dass ihr einen Blog vorstellt, welcher euch inspiriert und euren Lesern erzählt, warum euch dieser Blog begeistert. Außerdem geht es darum, ein größeres Netzwerk untereinander zu kreieren und den Blog, welcher einen besonders inspiriert, mit ein paar netten Worten zu loben.
    Alle Infos zu dem Event findest du hier: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/295

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mitmachen würdest.

    Liebe Grüße
    Isabell

  • Reply
    Nadine
    13. Januar 2016 at 10:01

    Nüsse gehen zur jeden Jahreszeit finde ich. Eine tolle Idee und auch die Tüten gefallen mir. Viele Grüße von Nadine

  • Leave a Reply