2 In DIY

Chevron Deko – Do It Yourself

chevron_deko_fraumau7
An manchen Tagen steht man morgens auf und weiß man sollte heute nichts besonders anspruchsvolles oder filigranes in Angriff nehmen. So ein Tag war, beziehungsweise ist heute! Trotzdem wollte ich unbedingt ein Projekt fertig machen, welches schon seit diesem Sommer geplant war. Das Inspirations-Bild dazu habe ich schon Monate lang in meinem „Inspirations-Ordner“ (siehe unten).
Ungeachtet der schlechten Vorzeichen, habe ich mich dann frisch ans Werk gemacht. Schöne Glas-Probanden waren schnell gefunden, da ich die meisten leeren Gläser von Gurken, Marmeladen etc. aufbewahre. Wer weiß wann man die alle mal braucht für selbst gemacht Marmelade, oder für Eingemachtes wenn der World War Z kommt? Ich lasse mich also ungern als Glas-Messi bezeichnen. Ich sorge halt vor!

Was brauchen wir also für dieses Projekt?
Alte, leere Flaschen oder Gläser
Malerkrepp und Klebeband
Acrylfarben oder Lacke (Sprühlack wäre zu einfach, finde ich)
Und Pinsel, Wasser, Zeitung

chevron_deko_fraumau2
Das Chevron-Muster auf die Gläser zu bekommen stellte sich letztendlich als schwierigstes Unterfangen dar. Und an so Tagen wie heute  erst recht. Habe mich dann etwas von meiner Pingeligkeit verabschiedet und das Muster frei nach Schnauze nachempfunden. Bei drei Gläsern Filigran-Arbeit hätten mir sonst die Finger geblutet.

chevron_deko_fraumau3
chevron_deko_fraumau4
chevron_deko_fraumau5
Die Acrylfarbe habe ich in zwei Anstrichen mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Lässt man die erste Schicht antrocknen, dann deckt die zweite schon perfekt. Mit dem Abziehen des Malerkrepps habe ich gewartet bis die Farbe komplett trocken war. Dass die Farbe etwas unter das Malerkrepp krabbelt ist normal und lässt sich schwer vermeiden. Außer man verwendet Sprühlack und zieht das Malerkrepp sofort nach dem Ansprühen ab. Ab das wäre mir zu einfach gewesen!

Man kann natürlich auch andere Muster basteln und hat somit tolle kreative Geschenke. Zum Beispiel als Last-Minute Idee für Weihnachten.

chevron_deko_fraumau6
chevron_deko_fraumau9

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sarah
    3. Dezember 2013 at 10:57

    Perfekt!!! Ich sammle ja schöne grüne Flaschen, die könnte ich dann mal mit weisser Acrylfarbe tunen (die hab ich auch zu Hause). Super Idee!

    • Reply
      fraumau
      3. Dezember 2013 at 12:02

      Ich glaube mit grünem Glas sieht das auch richtig Bombe aus! Würde mich über Bilder totaaal freuen. Viel Spaß beim Basteln <3

    Leave a Reply