7 In COOKING

Blätterteig Quiche mit Spinat und Tomaten

blaetterteig_quiche_beitrag5_fraumau
Es gibt so Tage, vornehmlich im frühen Frühling oder späten Winter, da laufe ich den ganzen Tag durch die Gegen und schnuppere herum. Als ob mit den ersten Frühlingsknospen auch die Geruchs-Knospen aus ihrem alljährlichen Winterschlaf erwachen würden. Der Geruch der gerade mein Näschen keck umweht, ist der von frischen Feldnarzissen. Narzissen sind ja für mich generell der Inbegriff von Frühling. Allein der Geruch erzeugt in mir Glücksgefühle – jaja so einfach ist das scheinbar bei mir. Aber ich habe ein paar solche Geruchs-Trigger, die mich einfach glücklich machen. Darunter fallen unter anderem der Duft von Lavendel, Jil Sander Sun, Autan (erinnert mich an Sommerurlaube) und eben Narzissen. Ein wenig getrübt ist meine gute Laune dann aber doch wenn ich in den Kalender schaue. Mitte Februar ist normalerweise noch nicht die Zeit um in Frühlings-Laune zu geraten, daher habe ich etwas Angst vor dem was da noch kommt. Bis dahin aber versuche ich mir vorzugaukeln es sei April oder Mai.

blaetterteig_quiche_beitrag1_fraumau
blaetterteig_quiche_beitrag4_fraumau
Kommen wir zu wesentlichen dieses Beitrags, Kochen und Essen! Ich finde man kann die kalten Monate ruhig mal etwas mehr Augenmerk auf diese Tätigkeit legen. Im Frühling oder Sommer hat man eh anderes zu tun. Daher hau ich jetzt noch mal ordentlich was raus in der Richtung. Passend zu den in meine Obhut gegebenen wunderschönen Soufflé Schälchen, habe ich nach einem Rezept gesucht. Ja genau, ich mache das gerne mal in dieser Reihenfolge. Entschieden habe ich mich dann für eine Blätterteig Quiche, da ich Blätterteig total faszinierend finde. Dann noch die Kombination mit Spinat und Tomaten, die auch optisch was hermacht, perfekt!

Für 4 Soufflé Schälchen (ca. 12 cm Durchmesser)
6er Pack Blätterteig oder 1 Rolle frischer Blätterteig
600 g Blattspinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Kirschtomaten
4 Eier Größe M
1/8 Liter Milch
4 EL Pinienkerne
Öl, Salz und Pfeffer

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten. Den gewaschenen Spinat dazu geben und zusammenfallen lassen. Die Kirschtomaten dazu geben und kurz mit anbraten, das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

blaetterteig_quiche_beitrag3_fraumau
Jetzt schon mal den Backofen auf 225°C vorheizen und den Blätterteig aus dem Gefrierfach nehmen. Nach circa zehn Minuten sollte sich dieser gemütlich verformen lassen. Je nachdem in welcher Form ihr die Blätterteig Quiche zubereiten wollt müsst ihr den Teig jetzt zuschneiden. Ich habe 6 Platten genommen und jeweils eine ganze in eine Soufflé-Schale gelegt (Schälchen vorher kurz kalt ausspülen). Für die Seiten habe ich die restlichen zwei Blätterteigplatten zerschnitten und damit ausgebessert, so dass eben rundherum alles mit Teig ausgelegt ist. Mit einer Blätterteig-Rolle geht das natürlich einfacher.

blaetterteig_quiche_beitrag2_fraumau
blaetterteig_quiche_beitrag8_fraumau
Die Eier werden mit der Milch verquirlt und mit Salz und Pfeffer würzen. Ich habe das kurz mit dem Mixer gemacht – das Mixen, nicht das Würzen! Die Spinat-Tomaten-Mischung auf die Schälchen verteilen und mit der Eier-Milch-Mischung übergießen. Die Pinienkerne drüber streuen und ab in den Ofen für circa 20 – 25 Minuten. Ich habe vergessen die Pinienkerne vorher drüber zu streuen und sie daher in der Pfanne geröstet.

blaetterteig_quiche_beitrag7_fraumau
blaetterteig_quiche_beitrag6_fraumau
Die kleinen Quiches sehen total toll aus und schmecken ganz hervorragend. Allerdings sind sie durch den Blätterteig und die Eier sau-mächtig. Ich habe nicht mal ein Schälchen geschafft. Und ich esse normale Portionen. Man kann sie aber auch super im Kühlschrank aufbewahren und später kalt essen. Oder aber kurz in der Mikrowelle erwärmen.

Kleine Soufflé Schälchen von Maxwell & Williams

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Estelle
    19. Februar 2014 at 19:07

    Die sehen ja lecker aus! Ich lieeebe Spinat Quiche. Vielen Dank für diese Inspiration liebe Frau Mau. LG Estelle

    • Reply
      fraumau
      19. Februar 2014 at 19:12

      Aber gerne doch, dank dir <3

  • Reply
    Marlene
    19. Februar 2014 at 19:09

    Bis auf Pinienkerne habe ich sogar alles da und werde das Rezept heute Abend mal testen. Bin gespannt und werde berichten.

    Auf jeden Fall gefällt mir dein Schreibstil und die Auswahl deiner Ideen sehr.

    Es grüßt Marlene

    • Reply
      fraumau
      19. Februar 2014 at 19:11

      Vielen Dank! Ich freue mich über Berichte und Feedback 🙂

  • Reply
    Liz
    19. Februar 2014 at 19:11

    Super Idee mit den mini Küchleins. Ich nehme mal an man kann das ganze auch mit TK Spinat machen, oder?

    • Reply
      fraumau
      19. Februar 2014 at 19:13

      Aber klar, aheb ich auch gemacht. Hatte leider keinen frischen Spinat im Supermarkt bekommen. Man muss dann eben nur die Menge etwas anpassen, da ja der frische Spinat viel weniger wiegt als der aus der Tiefkühltruhe 😉

  • Reply
    skadiida
    12. März 2014 at 14:33

    sieht wirklich sehr köstlich aus! muss ich auch mal versuchen! 😀

    xx

    http://skadiida.blogspot.com
    london, music, fashion, lifestyle

  • Leave a Reply