2 In GARDENING

Obstbaum selber ziehen

beitragsbild_lemon
Obstbaum selber ziehen – eine kleine Anleitung. Kürzlich bin ich bei Pinterest {mal wieder}, über eine Anleitung zum Züchten von Zitrus- bzw. Obstbäumen gestolpert. Da ich mich nicht gerade für die begabteste Gärtnerin unter der Sonne halte, stand ich der ganzen Sache erst mal eher skeptisch gegenüber. Aber was soll’s, son paar Bio-Zitronen {muss nicht unbedingt} kann ich ja mal zu dem Zweck einkaufen. Aus den Zitronen fummelt man sich dann die größten und besten Kerne heraus, wäscht sie ab und pflanzt sie in Erde. Idealerweise nimmt man dabei Anzuchterde und achtet darauf, dass die Kerne zwischenzeitlich nicht austrocknen. Und weil ich schon mal dabei war, hab ich gleich noch ein paar Kerne von meinem kürzlich verspeisten Apfel {Pink Lady} gepflanzt.

beitragsbild_lemon_fraumau2
Dann darf man warten… sehr lange warten. Als ich fast schon aufgeben wollte, erblickte ich ein kleines grünes Etwas aus der Erde luken {nach ca. 3 Wochen -.-} Mittlerweile haben sich aus fast allen Kernen starke Zöglinge entwickelt, die darauf warten in neue Erde und größere Töpfe umgetopft zu werden. Man muß allerdings bei aller Freude damit rechnen, dass diese Bäumchen entweder sehr spät oder sogar nie Früchte tragen – aber egal!

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:
White on Rice – Lemon Tree for Container
Dave’s Garden – Citrus Seeds
The Backyard Garden – Apple Seeds

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sonja
    9. August 2015 at 23:48

    Hallo ihr lieben, habe mir vor 1 Jahr einen Zitronenbaum gekauft , mit Früchten und dieses Jahr trägt er keine Früchte, kann mir da jemand helfen ?

    • Reply
      fraumau
      16. August 2015 at 01:23

      Da gibt es wahrcheinlich zahlreiche Möglichkeiten. Manche Sorten tragen nicht jedes Jahr Obst, aber vielleicht hat er auch nicht genug Nährstoffe für Früchte gehabt?

    Leave a Reply