2 In COOKING

Brokkoli-Quinoa mit Wildlachs

Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, die ich ja eigentlich nicht teilen wollte (hoho), sind mehr Bilder. Mehr Fotos in Beiträgen. Ist zwar nicht immer so einfach, vor allem wenn es, wie beim Kochen, schnell gehen muss, lohnt sich aber am Ende doch. Auf anderen tollen Blogs, die mich auch maßgeblich Inspirieren, habe ich jetzt gesehen, dass es durchaus möglich ist ein und dasselbe Motiv aus anderen Blickwinkeln abzulichten und auch zu zeigen. War mir da bisher immer etwas uneinig und wollte meine Beiträge nicht mit unnötigen Fotos zukleistern. Mir persönlich gefallen mehr Bilder immer sehr gut, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Da schaffen es diese Food- oder auch Wohnbeiträge (ja auch diese!) tatsächlich bei mir den Pawlowschen Reflex auszulösen, so dass ich mit heraus hängender Zunge dasitze – fast.
Genug Geschwafel für heute. Da fällt mir ein, dass das auch mal ein Vorsatz war – weniger Geschwafel. Nächstes Jahr dann.

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag1
Ich bin seit neuestem ein großer Fan von Quinoa. Alter Hut werden jetzt sicher die meisten brüllen, aber für mich war das gänzlich neu. Bis jetzt habe ich auch nur diesen Quinoa-Mix probiert und werde erst in den nächsten Tagen mit reinem Quinoa herumjonglieren. Ich werde bei Gelingen berichten.

Für dieses Brokkoli-Quinoa mit Lachs braucht ihr die folgenden Zutaten für circa 3 Personen:
250 g Lachsfilet (ich habe ein TK Wildlachsgenommen, der laut Greenpeace in Ordnung geht – hört hört)
300 g Quinoa-Quick Maya von „Govinda“ (gibt’s bei uns bei Edeka und Rewe)
400 g Brokkoli
2 Zitronen oder saure Orangen
Petersilie und Rosmarin oder Kräuter eurer Wahl
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
Kurkuma, Salz und Pfeffer
Gemüsebrühe zum Kochen des Quinoa und Brokkoli

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag4
Der Fisch wird gewaschen, abgetupft und mit Zitrone, Salz und Pfeffer mariniert. Anschließend kurz in der heißen Pfanne von beiden Seiten scharfanbraten. Zusammen mit einigen Zitronenscheiben, den Kräutern, Knoblauch und Ingwer packen wir das Fischlein nun dicht in Alufolie ein. Ich lege die Konstruktion immer in eine kleine Auflaufform, damit es stabiler ist. Bei 150°C Ober-Unterhitze hat der Fisch circa 20 Minuten gebraucht. War dann schön zart und saftig.

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag3
Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag2
Das Quinoa wird unter fließendem Wasser gewaschen. Habe gehört das sei wichtig, da zur Schädlingsfernhaltung eine staubige Schicht auf dem Quinoa ist, die natürlich runter muss. Ich fülle das Quinoa dann, wie Reis, in eine Schale und nehme die doppelte Menge an Wasser dazu. Das Wasser könnt ihr nach Bedarf mit Gemüsebrühe pimpen. Den Mix dann kurz aufkochen und circa 15 Minuten bei kleiner Hitze garen. Den kleingeschnittenen Brokkoli ebenfalls mit Wasser oder Brühe garen. Dauert in etwa gleich lang.

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag5
Ich dachte ich bin schlau wenn ich den Brokkoli kurz vor Ende der Quinoa Garzeit mit ins Quinoa gebe und das zusammen gare, aber frischer Brokkoli dauert dann doch etwas länger. Hab dann kurzerhand alles wieder auseinander klamüsert und getrennt gekocht. Reden wir lieber nicht weiter drüber.

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag7
Wenn Quinoa und Brokkoli fertig sind abschütten und zusammen in einem Topf (jetzt ja) wieder auf den Herd stellen. Nach Lust und Laune kann jetzt gewürzt werden. Ich habe es auf Salz, Pfeffer und Kurkuma beschränkt. Sobald dann der Lachs fertig ist (lieber mal zwischendurch testen) könnt ihr alles zusammen anrichten. Vielleicht noch etwas mit Zitronenscheiben und Petersilie dekorieren und fertig. Es hat wunderbar gemundet. Bin gespannt auf mehr Quinoa. Habt ihr tolle Rezept Ideen dazu? Würde gerne noch mehr ausprobieren.

Quinoa_Lachs_fraumau_Beitrag6

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Minou
    15. Januar 2014 at 19:09

    Quinoa ist wirklich ein Gedicht, es gibt so vieles was man damit machen kann. Einfach mal bei Chefkoch oder Google reinhacken und schwups haste tausend Rezeptideen :_D

  • Reply
    Super Foods | stylociety
    14. März 2015 at 19:56

    […] Quinoa salad with salmon […]

  • Leave a Reply