0 In DIY/ HOME DECOR

Puristischer Adventskranz – Do It Yourself

Adventskranz_DoitYourself_Beitrag3_fraumau
Letztes Jahr war alles opulent und irgendwie nen bisschen kitschig. Angefangen mit einem ausladenden großen Adventskranz in Rot und Weiß, zog sich dieses Farbschema durch meine gesamte Weihnachtsdekoration. Ich gebe ja zu, dass ich total auf so Farbkonzepte stehe und auch dieses Jahr nicht ganz drum herum komme werde. Aber dieses Jahr ist irgendwie anders, schlichter, subtiler und cooler. So zumindest in meiner Vorstellung.

Angefangen beim Adventsschmuck, der ja jetzt schon wieder aktuell ist. Inspiriert vom skandinavischen clean Style, hab ich mich spontan ans Werk gemacht. Diese Idee ist mal wieder für die Kurzentschlossenen und Puristen unter euch, die zwar Weihnachten mögen, aber ihre Bude nicht gleich in ein durchgestyltes Disney Winterwonderland verwandeln wollen.

Adventskranz_DoitYourself_Beitrag1_fraumau
Für euren Do It Yourself Adventskranz, benötig ihr als Basis lediglich ein Stück Holz. Ja genau, einfach irgendein Brett oder einen dicken Ast. Im Idealfall liegt dieses Teil schon relativ stabil und eben auf, so dass es nicht wackelt (wäre schlecht für die Kerzen). Ihr könnt nun, wenn ihr Hardcore-Puristen seid, einfach vier Kerzen auf das Brett/Ast stellen und fertig. Hatte ich auch probiert und für gut befunden, aber ich brauchte dann doch etwas mehr Ordnung und Struktur.

Adventskranz_DoitYourself_Beitrag5_fraumau
Ich habe also meine vier Kerzenhalter (wie diese hier zum Beispiel) vom letzten Jahr genommen und schwarz lackiert. Mit Tafellack natürlich, aber das versteht sich bei mir ja von selbst. Tafellack hab ich immer im Haus, so wie Zwiebeln. Man weiß schließlich nie, wann man mal wieder etwas schnell lackieren muss, ne? Für diese vier Kerzenhalter hab ich dann Markierungen auf mein Brett gezeichnet und versucht an diesen Stellen Löcher zu bohren. Ja genau, versucht hab ich es. Sehr hartes Holz sieht meistens wunderschön aus, lässt sich aber leider besonders schlecht mit dem Akkuschrauber bearbeiten. Wer macht auch schon sowas? Löcher bohren mit nem Akkuschrauber… tz Wahnsinn…

Adventskranz_DoitYourself_Beitrag4_fraumau
Nach einer Stunde schweißtreibender Bohrerei und einem abgebrochenem Bohrer (hust hust), habe ich dann die anständigen Holz-Bohrer (die mit der Spitze) im Werkzeugkasten gefunden. Gut, dass ich immer so übermütig bin und erst mal anfange. Naja, vielleicht seid ihr schlauer und benutzt direkt eine Bohrmaschine mit richtigem Bohrer und gleich eine Ständerbohrmaschine. Haben wir übrigens auch immer Keller stehen, aber hey, wer denkt denn im Eifer des Gefechts an sowas? Sind die Löcher gebohrt, auf welche Weise auch immer, steckt ihr nur noch die Kerzenhalter in die Löcher und euer Do It Yourself Adventskranz ist fertig – tadaa!

Wie sieht’s bei euch dieses Jahr aus, clean und puristisch oder doch eher Winterwonderland? Oder gibt es auch noch was dazwischen?

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply