#Plantshelfie und die Wutmücken

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumau
Freudig erregt tanzt sie vor meinem Gesicht herum und fliegt kleine Bahnen um meinen Kopf. Sie zu jagen habe ich vor langer Zeit aufgegeben. Ich versuche mich also lieber in Toleranz… oder Ignoranz, je nachdem.

Die Rede ist von diesen kleinen schwarzen Fliegen, die sich so gerne in der feuchten Erde meiner Pflanzen vermehren. Trauermücken! Der Name ist Programm, aber nicht weil die kleinen Fliegen so traurig sind, nein, es sind die Menschen denen sie auf die Nerven gehen. Eher wütend als traurig, daher sollte man die Fliegen in Wutmücken umbenennen. Ich werde einen Antrag einreichen.

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumau
Unzählige Pflanzen musste ich schon entsorgen, weil ich die Wutmücken einfach nicht loswerde. Wunderschöne und großgewachsene Exemplare, die es trotz meines nicht ganz grünen Daumens geschafft hatten eine gewisse Zeit zu überleben.

Eines „schönen“ Wintertages, dachte ich mal kurz ich hätte es geschafft, als ich dann eines Morgens die kleinen Mistviecher aus der Silikondichtung kriechen sah – ernsthaft?! Schlimmer als Mehlmotten, schlimmer als Schimmel. Aus diesem Grund ist aus meinem Urban Jungle nie ein richtiger Urwald geworden, eher immer so eine kleine Oase, die aber auch schnell wieder verschwindet, wie eine Fata Morgana in der sengenden Hitze der Mohave-Wüste.

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumauWas habe ich nicht alles versucht um diese @?/&%(/)$-Viecher loszuwerden? Angefangen mit Gelbstickern, die bestenfalls dezimieren, aber keineswegs eindämmen. Ich habe Streichhölzer umgedreht in die Erde gesteckt, habe die Erde austrocknen lassen, komplett umgetopft und die Erde erneuert bis ich die meisten Pflanzen schlussendlich entsorgen musste. Nichts hat geholfen, immer wieder fliegen diese kleinen Ausgeburten der Hölle provokativ fröhlich umher.

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumau
Vor ein paar Monaten habe ich es dann wieder gewagt, habe mir ein paar „Neue“ angelacht. Die große Monstera gab es im Laden um’s Eck für ne kleine Mark. Die musste einfach mit. Jetzt steht sie im Schlafzimmer und ich drücke die Daumen, dass die kleinen Mistmaden von Wutmücken den Weg dorthin nicht finden!

Zur Zeit tummeln sie sich noch eifrig in der Küche in den Kräutern. Hach, so schön! Habe mal wieder einen Gelbsticker platziert, bin in Ermangelung an Alternativen optimistisch was die Dezimierung angeht. Hauptsache sie finden den Weg zur Monstera nicht!

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumauInhaltlich hat die Geschichte jetzt herzlich wenig mit dem Urban Jungle Bloggers Thema #Plantshelfie für November zu tun, aber irgendwie ja doch zum Thema Urban Jungle. Und das ist genau die Kategorie, in der ich sowas vom Stapel lassen kann.

Hat einer von euch den ultimativen Trick gegen Wutmücken?

Urban Jungle Bloggers Plantshelfie und der Kampf mit den Trauermücken by fraumau
Die Aktion “Urban Jungle Bloggers” findet übrigens monatlich statt. Bring ein bisschen mehr Grün in dein Leben und beteilige dich indem du deine Posts mit dem Hashtag #urbanjungle versiehst. Vom Kräutergarten auf deiner Fensterbank  bis hin zu Dekoration, DIY und Tipps & Tricks ist alles dabei. Für mehr Infos besuche doch
Igor oder Judith! Let’s bring some green into your homes and blogs!

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Judith
    6. November 2015 at 23:47

    I have such a crush on your beautiful cactus with new baby ears! A beautiful green oase <3 Have a lovely weekend, Ive!

    • Reply
      fraumau
      7. November 2015 at 12:59

      Thanx for stopping by and leaving a comment Judith 🙂 I’ll come over to take a shower next time *g

    Leave a Reply