2 In DIY

Orangen Duftkerze – Do It Yourself

orangen_duftkerze_diy_fraumau11
Ich liebe den Duft von Zitrusfrüchten ja generell. Aber besonders zu Weihnachten könnte ich mich damit von Kopf bis Fuß damit einnebeln. Da hat mich die Idee aus einer Orange eine Orangen Duftkerze zu basteln gleich angetörnt. Vor allem liebe ich ja einfache Do It Yourselfs die ohne großes Werkzeug und Material auskommen. Und gerade zur Weihnachtszeit hat sicher jeder die ein oder andere Orange zu Hause rumflacken. Für eine Kerze braucht ihr lediglich eine Orange (wer hätte das gedacht) und etwas Olivenöl. Beim Werkzeug kommt ihr mit einem scharfen Messer aus. Eventuell noch ein leeres Teelicht, aber dazu später mehr.

orangen_duftkerze_diy_fraumau3
orangen_duftkerze_diy_fraumau4
Bei Variante eins, wird die Orange rundherum mit dem scharfen Messer eingeschnitten. Anschließend versucht ihr die Schale vorsichtig abzuziehen ohne sie einzureißen. Gar nicht mal so leicht! Ich habe meine Orange einfach in zwei Hälften geschnitten (Variante zwei) und dann das Fruchtfleisch mit den Fingern heraus gepopelt. Ziemliche Sauerei, aber wo gehobelt wird fallen eben auch Späne. (10 Cent ins Phrasenschwein!)
Bitte versucht darauf zu achten, dass ihr diesen Strung, Strift oder Schnippel in der Mitte nicht abreißt. Sollte das doch passieren, müsst ihr eine neue Orange nehmen. Denn dieser Strung wird euer Docht-Ersatz. Die Orangen-Hälfte mit eben diesem Strung ist die untere Schale, die ihr jetzt mit Olivenöl füllt, etwa bis zur Hälfte. Sollte die Schale nicht gerade stehen könnt ihr hier das leere Teelicht verwenden, als Sockel sozusagen. Den Strung taucht ihr kurz in das Olivenöl, damit er sich ein wenig vollsaugen kann. Das Prinzip hier ist dasselbe wie bei Ölkerzen.

orangen_duftkerze_diy_fraumau5
orangen_duftkerze_diy_fraumau6
orangen_duftkerze_diy_fraumau7
In den Deckel schneidet ihr ein Loch, damit die Hitze der Flamme entweichen kann und nicht eure Orangen Duftkerze verbrennt. Ihr könnt hier auch Muster schneiden, ganz nach Lust und Laune. Meine Stern-Aussparung war nicht groß genug, daher habe ich braune Kokelränder…
Zum Anzünden des Strungs empfehle ich ein Stab-Feuerzeug. Ich habe es erst mit circa 10 Streichhölzern versucht, bis ich zum Feuerzeug überging. Es braucht schon recht lang bis es brennt. Anfangs dann auch eher mit einer klitzekleinen Flamme. Also etwas warten bis die Flamme größer wird und dann den Deckel drauf.

orangen_duftkerze_diy_fraumau8

orangen_duftkerze_diy_fraumau9
orangen_duftkerze_diy_fraumau10
orangen_duftkerze_diy_fraumau14
Meine Duftkerze hat circa eine halbe Stunde gebrannt und herrlich nach Orange geduftet. Ist sie leer, kann man einfach etwas Olivenöl nachfüllen so lange bis sie in ein paar Tagen verschrumpelt ist.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Larissa
    15. Januar 2014 at 19:12

    Eine echt süße Idee finde ich. Werde ich die tage mal nachmachen. Mal sehen ob es was wird bei meinen zwei linken Händen 🙂
    Gruß Larissa

    • Reply
      fraumau
      15. Januar 2014 at 19:14

      Ist ja trotz meiner zwei „linker Hände“ auch was geworden, ich bin da zuversichtlich! Außerdem sind ja genug Orangen in so einem Netzt zum Üben *hihi

    Leave a Reply