1 In COOKING

Happy Melon Week – Einfachstes Eis der Welt

Was gibt es schöneres als erfrischend fruchtiges Eis an einem heißen Sommertag? Aber was tun, wenn gerade keins mehr im Gefrierfach ist und die Eisdiele um die Ecke gerade nicht geöffnet hat? Ausrasten, Panik schieben oder einfach Selbermachen natürlich! Aber schnell gehen muss es und unkompliziert wäre auch schön! Dieses Wassermelonen-Eis ist im Handumdrehen selber gemacht und lässt sich hervorragend aufbewahren, außerdem benötigt man kaum Utensilien oder Geräte.

Ihr benötigt für das Wassermelonen-Eis:

Reife Wassermelone
Holzspießen oder Eisstiele

fraumau_Einfachstes_Eis_Der_Welt_Wassermelone_HappyMelonLogo

Da es sehr wichtig ist eine reife und süße Wassermelone zu verwenden, sollte schon beim Kauf darauf geachtet werden. Zu erkennen ist eine reife Wassermelone an der gelben Stelle, der Liegestelle, die dunkler ist, je länger sie Zeit hatte zu reifen. Sie sollte außerdem so schwer wie möglich für ihre Größe sein. Ruhig mal ein paar vergleichen, es lohnt sich! Je weniger glänzend die Melone ist, desto reifer ist sie.

fraumau_Einfachstes_Eis_Der_Welt_Wassermelone_Beitrag06

Die Melone in Spalten schneiden und anschließend in handliche Dreiecke. Je kleiner die Ecken, desto schneller sind sie durchgefroren.

fraumau_Einfachstes_Eis_Der_Welt_Wassermelone_Beitrag03

Damit sich die Holzspieße leichter durch die feste Außenschale stecken lassen, mit einem scharfen Messer einen Spalt hinein schnitzen. Die Holzspieße eventuell kürzen oder halbieren, je nach Größe der Ecken. Wer keine Eisstiele zur Hand hat, kann auch kleine Löffel verwenden. Das ist besonders individuell und außerdem noch umweltschonender.

Die aufgespießten Melonen-Dreiecke in einer Schale, damit das Wassermelonen-Eis nirgendwo festfriert, ins Gefrierfach stellen. Idealerweise etwas Abstand zwischen den Ecken lassen, da sie sonst sehr leicht aneinander festfrieren.

Nach einer Weile, abhängig von der Größe der Melonenstücke und des gewünschten Frostgrades, die Melonenstücke aus dem Gefrierfach nehmen und eventuell etwas antauen lassen. Fertig ist das selbstgemachte, absolut gesunde und erfrischende Wassermelonen-Eis. Besonders geeignet sind die Melonen-Eis-Ecken für Kinder oder größere Feste, bei denen man viele hungrige und schwitzende Gäste bewirten muss. Wem das so zu langweilig ist, kann die fertig gefrorenen Eis-Ecken noch mit der Spitze ganz kurz in flüssige Schokolade tauchen. Das gibt einen tollen Look und macht alle Schleckermäuler glücklich.

fraumau_Einfachstes_Eis_Der_Welt_Wassermelone_Beitrag08b

Tipp: Sollten wider Erwarten von diesen herrlichen Melonen-Ecken zu viele übrig geblieben sein, kann daraus im Handumdrehen ein angenehmer Melonen-Slushi hergestellt werden. Dazu einfach die Schalen abschneiden und das Ganze in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Yummi!

fraumau_Einfachstes_Eis_Der_Welt_Wassermelone_Beitrag07

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Meike
    19. Januar 2016 at 14:24

    Lecker! Ich freue mich schon sooo auf den Sommer. Der Schnee draußen sieht zwar auch sehr schön aus, aber ich mag es warm irgendwie lieber. Erdbeeren und Melonen sind einfach die besten Sommererfrischer. 🙂 Gruß von Meike

  • Leave a Reply