3 In DIY/ HOME DECOR

Glühbirnen Vase

Slider_lightbulb

Ein Glühbirnen Vase Do it Yourself getestet! Den Gedanken, aus alten Glühbirnen etwas anderes zu machen, hatte ich schon länger, aber erst beim Stöbern auf Pinterest haben diese Gedanken Formen angenommen. Diese niedlichen Vasen aus alten {oder auch neuen} Glühbirnen haben es mir direkt angetan. Zu dieser Bastelaktion gleich vorweg – hier ist äußerste Vorsicht geboten, da es viele scharfe {aua sehr scharfe} Kanten und Stellen gibt.

Als erstes sucht man sich die Glühbirnen zusammen, die man zerlegen möchte. In meinem Fall waren das normale 60W Birnen {klar nicht matt} und eine Glühbirne mit kleinerem Gewinde.

Hier der Aufbau einer handelsüblichen Glühlampe mit Erklärung. damit die Anleitung auch funktioniert 😉

gluehbirnen_aufbau

 

Um aus einer Glühbirne eine Vase, bzw. etwas befüllbares machen zu können, muss das gesamte Innenleben entfernt werden. Als geeignete Werzeuge stellten sich heraus:

Schlitzschraubenzieher {ich weiß es heißt Schraubendreher} in verschiedenen Größen
Spitzzange oder Schnabelzange
Zewa Tücher zum Unterlegen
Schutzbrille {ich hab’s ohne gemacht, aber muß an dieser Stelle sicher darauf hinweisen :p}

Als erstes drehen wir den Fusskontakt so lange mit der Zange, bis dieser herausziehbar ist. Anschließend versuchen wir mit einem Schraubenzieher so lange im Glas des Sockelkontaktes herumzuwurschteln, bis dieses zerbröselt und herausfällt. Leider habe ich für diesen Schritt keine bessere Lösung gefunden…

Nun sollte das Innenleben frei zugänglich sein, welches wir nun mit einem kleinen Schraubenzieher abbrechen ohne dabei den gesamten Glaskolben {das Äußere, was wir behalten wollen ;)} zu zerstören oder vom Gewindesockel zu trennen. Bisschen vorsichtig eben!!!

Der gelöste Inhalt kann nun via Schütteln oder mit der Spitzzange heraus befördert werden.

FERTIG! Fast…

Jetzt nur noch überlegen, wie eure Vase stehen, hängen oder sonst was soll. In meinem Fall habe ich mit einem Akkubohrer und dem Aufsatz für Metal, kleine Löcher in den Gewindesockel gebohrt und eine Kette daran befestigt.

gluehlbirnen_vase_diy
Signatur_Bottom_Fraumau

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Lila_Sternenstaub
    2. August 2013 at 21:20

    coole Idee, geht das auch mit Energiespar-Lampen?
    LG Jul

    • Reply
      Nico Socha
      7. August 2013 at 19:32

      Das würde ich nicht empfehlen da sich in Energiesparlampen Gase befinden die schädlich für uns sind. Deswegen müssen solche Lampen auch in den Sondermüll, also lieber nicht öffnen.

  • Reply
    Miss Do-it-yourself
    20. September 2013 at 09:07

    Nico hat recht, durch den Quecksilbergehalt im Leuchtgas sollten Energiesparlampen nicht beschädigt werden und auf keinen Fall im Hausmüll entsorgt werden. In Baumärkten und Drogeriemärkten gibt es spezielle Sammelbehälter.

  • Leave a Reply