2 In DIY

Dia Lampe – Do It Yourself

Slider_diy_dialampe
Dia Lampe – Do It Yourself. Ja, ich habe es getan! Ich habe diese tolle Dia Lampe aus meinem Pinterest DIY Ordner nachgebaut. Als einer meiner allerersten Pins bei Pinterest befindet sich diese Inspiration schon seit längerem in meinem Kopf und wartet auf Umsetzung. Verzögert wurde dieses Projekt außerdem durch die Frage „Wie komme ich an die benötigten Dias?“ Da ich mich als eher ungeduldigen Menschen bezeichnen würde, habe ich diese Frage einfach mit dem Kauf bei Ebay beantwortet – ha!
300 alte Dias aus den 50er und 80er Jahren zum Spottpreis von 14,90€ + 6,00€ Versand! Diese Auktion scheint der Renner zu sein, denn sie ist immer noch verfügbar unter GROSSER POSTEN KONVOLUT LOT – 300 Alte DIAS 50er-80erJ.
beitragsbild_diy_dialampe1

Die Mischung besteht aus Dias im Plastik-, Glas- und Papprahmen. Die Zusammenstellung ist willkürlich, man kann sich also nicht darauf verlassen, genug Dias der benötigten Art zu bekommen. Wer auf Nummer Sicher gehen will sucht dann lieber auf dem heimischen Dachboden oder Keller. Außerdem hat man dann noch den persönlichen Bezug zu den Dias 🙂

beitragsbild_diy_dialampe2

Für dieses Unterfangen benötigen wir folgende Materialien und Werkzeuge:
Papp- oder Plastikdias!
{die Anzahl hängt von der Größe des Lampenschirms ab – ich habe für meine Lampe 50 Dias benötigt}

Einen alten Lampenschirm oder ein Lampenschirmgestell
{du benötigst lediglich die Halterung mit dem oberen Drahtring}

Kleine {aber nicht zuu kleine} Ringe oder Ösen zum Verbinden der Dias
{bedenke, dass du pro Dia 4! Ringe benötigst}

Einen Akku Bohrer oder etwas anderes um Löcher zu machen
beitragsbild_diy_dialampe4
Als erstes muss geschätzt werden wie viele Dias an das auserwählte Lampenschirmgestell gehängt werden können. Danach müssen die Dias {ob gekauft oder dem eigenen Fundus} gesichtet und ausgesucht werden. Als äußerst praktisch hat sich hier mein Computermonitor erwiesen, den ich mit einem weißen Hintergrund versehen, als Dialeuchte verwendet habe. Also einfach den Monitor schräg stellen und die Dias drauf legen.

Anschließend werden die ausgesuchten Dias rundherum mittig mit einem kleinen Loch {1 pro Seite} versehen, so dass man sie anschließend mit den kleinen Ringen oder Ösen verbinden kann. Hier ist schon etwas Geduld und Fingerfertigkeit gefragt, oder eben gaaaaaaaanz viel Zeit, dann gleicht man beides eventuell wieder aus 😉 Ich habe zu erst Plastikdias genommen, musste aber schnell feststellen, dass diese leicht brechen oder splittern beim Bohren. Die Dias im Papprahmen stellen sich da schon etwas weniger an. Man könnte sie außerdem noch bemalen oder in Form schneiden {Diesen Versuch lasse ich mal undokumentiert}.
Bei der Wahl der Verbindungsringe, achtet darauf diese nicht zu klein zu wählen, denn sind die Ringe zu spack, sieht das Ganze gar nicht mehr so hübsch aus!
beitragsbild_diy_dialampe3
Prinzipiell seid ihr jetzt schon fertig! Ihr könnt jetzt noch andere Verzierungen als letzte Reihe anbringen, wie zum Beispiel Kristalle oder Knöpfe und und und…
Viel Spaß und Geduld beim Nachmachen wünsche ich Euch! Über  Anregungen und Bilder Eurer Exemplare würde ich mich wahnsinnig freuen <3

Mehr Upcycling Ideen und ein Gewinnspiel findet ihr Gewinnspiel

Signatur_Bottom_Fraumau

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    FiosWelt
    17. August 2013 at 21:13

    Lustige Idee, ich mache auch gerne sachen selbst 🙂 Leider habe ich gar keine Lampe für die ich das nutzen könnte, aber die Idee bleibt, vielleicht hab ich ja doch irgendwann eine 🙂

    Liebe Grüße,
    Fio

    • Reply
      fraumau
      20. August 2013 at 14:56

      Hey Fio, vielleicht findest du ja auf dem Flohmarkt oder Wertstoffhof einen alten Lampenschirm oder Lampenfuß. Oft bekommt man sowas sehr sehr günstig, so dass sich das Restaurieren richtig lohnt 🙂
      be inspired & share joy fraumau

    Leave a Reply