9 In COOKING/ LIFESTYLE

Blooming Tea

Ich habe wieder etwas Neues für mich entdeckt! Neu für mich, aber sicher ein alter Hut für alle anderen. Wenn es nämlich um Trends oder Neues geht, würde ich mich eher als Spätzünder bezeichnen. Also das Gegenteil eines Trendsetter oder Influencers. Ich sehe die Trends erst wenn sie mit einem SALE Schild um den Hals vor mir auf und ab marschieren. Grundsätzlich habe ich mir auch nie wirklich etwas daraus gemacht. Bin halt kein Vorreiter, sondern ein Nachläufer. Mir fällt das nur immer mehr auf, seit ich mich ein wenig in der Blogger-Welt herumtreibe. Besonders im Fashion-Bereich ist es natürlich essentiell wichtig die neuesten Trends zu kennen oder neue Trends zu setzen. Ich hingegen bleibe dann lieber „untrendy“ und schäme mich nicht altbackenes, spät gesehenes oder old fashioniges (<- ha!) zu zeigen.

blooming_tea_fraumau_beitrag3
blooming_tea_fraumau_beitrag5
Nun zu meiner alten Neuentdeckung, oder auch meine neue Altentdeckung. Beim abendlichen Surfen auf YouTube, bin ich vor einiger Zeit über die sogenannten „Erblüh-Tees“ oder auch „Blooming Teas“ gestolpert. Hatte ich vorher noch nie gesehen und auch noch nie etwas von gehört. So viel zum Thema Spätzünder also. Ganz aus dem Häuschen habe ich dann gleich mal bei meinem Teeladen des Vertrauens* im Sortiment gestöbert. Und siehe da, klar gibt es dort eine schöne Auswahl an Erblüh-Tees.

blooming_tea_fraumau_beitrag9
Diese zusammen gepressten Teeblüten gibt es in zig verschiedenen geschmacklichen und optischen Variationen. Ich bin ja großer Fan von schwarzem Tee, daher habe ich heute meinen ersten Versuch einer Schwarztee-Blüte gewidmet. Bei YouTube gib es unzählige Videos von diesem Erblüh-Event. Egal, mein eigenes Event-Video muss her! Also habe ich alles vorbereitet. Teekanne, Teetassen und Stövchen (musste gerade googlen wie man das doch gleich schreibt…) gesäubert und poliert. Glas kann ein undankbares Model sein. Und die Retusche solcher Fingerabdrücke, Kaltränder oder Wassertropfen durchaus nervig. Ich habe sogar extra den Wasserkocher vorher entkalkt, damit nachher im Tee keine Kalk-Partikel herumschwirren. Kamera und das Set habe ich aufgebaut und ein paar Test-Shots und Test-Videos aufgenommen, damit dann beim großen Final alles glatt läuft!

blooming_tea_fraumau_beitrag1
blooming_tea_fraumau_beitrag6
Denkste… . Ich stehe also da, die Kanne in Position, heißes Wasser fertig, Erblüh-Tee ausgepackt und will beginnen, als mir plötzlich der Gedanke kommt, den Wasserkocher mit dem kochenden Wasser nicht in unmittelbarer Nähe der Kamera zu entleeren. Manchmal denke ich nämlich sogar vorher, kein Witz! Also nebendran befüllen und dann schnell wieder an Ort und Stelle aufbauen, Kamera ausrichten und Video starten. Das Licht hat gestimmt, das Video lief, allerdings wollte diese Teeblüte nicht so wie ich, denn leider hat sie ihren „Erblüh-Prozess“ schwimmend unter der Oberfläche abgehalten. Na ganz toll! Ich habe dann aber doch noch ein paar brauchbare Bilder machen können, so dass ich euch hier und jetzt meine Neuentdeckung präsentieren kann. Also Vorhang auf!

blooming_tea_fraumau_beitrag7
blooming_tea_fraumau_beitrag8
Und weil ich euch alle totaaaal lieb habe, verschenke beziehungsweise verlose ich eine Schachtel mit 6 Erblüh-Tee-Blüten Version „Weißer Tee“! Das ist mein Valentinstag-Geschenk an einen von euch. 6 Mal Spaß im Glas, oder 6 Mal Blüte in der Kanne in 6 verschiedenen Blüten-Variationen. Wenn das mal nix ist. Zum Teilnehmen hinterlasst mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und folgt mir hier oder auf Facebook. Unter allen Teilnehmern entscheidet das Los. Ihr könnt bis zum 17.02.2014 mitmachen. Danke an den Teeladen Herzberg für die Bereitstellung.

Hier noch ein Video wie es aussehen kann, wenn alles glatt läuft:

PS: Wer meine schlecht retuschierten Spiegelungen in der Kanne findet darf sie behalten!

*Werbung

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Violetta
    11. Februar 2014 at 14:52

    Ich kann dich beruhigen, ich kannte diese Teeblüten auch noch nicht. Damit ich die mal testen kann würde ich mich über einen Gewinn freuen 🙂 lg Vio

  • Reply
    Mira
    11. Februar 2014 at 14:54

    sehr hübsche bilder! die lichtstimmung ist klasse geworden, echt. ich habe die blooming teas vor einigen jahren kennen und lieben gelernt. versuche also auch mal mein glück. es grüßt mira

  • Reply
    MissV
    11. Februar 2014 at 14:57

    huhu liebe Ive! Vielen Dank für diese wunderprächtige Idee mit den Teerosen. Ich kannte sie bis jetzt auch noch nicht. Nehme natürlich auch gerne an der Verlosung teil…. gruß verena

  • Reply
    Mai
    11. Februar 2014 at 19:39

    Hahaha süüß 😀
    Deine Blume sieht ja ganz anders aus.
    Beim nächsten Mal schaffst du es aber 🙂
    Ich kannte die Teeblumen schon aber ausprobiert habe ich sie noch nie und irgendwie habe ich auch kein Bedürfnis dazu 😀
    Liebe Grüße

    • Reply
      fraumau
      11. Februar 2014 at 21:01

      Ich weiß, meine Blume sieht eher aus wie ein toter Seeigel :/ Beim nächsten Mal wirds besser! (hoffentlich)

  • Reply
    OddNina
    13. Februar 2014 at 19:49

    Deine Bilder sind toll. Wenn ich groß bin mache ich bestimmt auch mal so tolle Bilder von Tee :/

    Tatsächlich kenne ich Teeblüten schon und ich hab auch ein paar in meinem Regal aber sie finden eher selten einen Weg in meine Kanne.. warum weiß ich gar nicht, vielleicht hängt es nur damit zusammen das ich bisher noch keine Geschmacksrichtung gefunden habe die mir so sehr gefällt? Nun.. unabhängig davon nehme ich gerne an deiner Verlosung teil und versuche mein Glück!

    Mach dir außerdem mal keinen Kopf. Bei mehr Teesorten als man zählen kann darf man davon ausgehen, dass nicht jeder alles kennt und wenn du das hier für dich neu entdeckt hast dann gibt es immer noch jemanden der es ebenfalls noch nicht entdeckt hatte ;D <3

    • Reply
      fraumau
      13. Februar 2014 at 19:59

      Liebe Nina, wenn ich deinen Blog aufmerksam genug verfolgt habe, dann weiß ich doch, dass du schon „gross“ bist! Haha, lustige Wortspielerei – ich weiß 😉

      Ich muß sagen, dass der schwarze Tee, den ich probiert habe, fabelhaft geschmeckt hat. Irgendwie samtig, wenn man das so bechreiben kann. Aber ich bin da ja noch etwas unerfahren was das Beschreiben von Tee angeht.

      Und wo du gerade da bist (hihi), sag mir doch mal bitte wie man die richtige Temperatur für Grünen Tee erreicht? Ich kenne nur Kochen oder kalt. Was anderes sagt mein Wasserkocher mir nämlich nicht 😉 Gibt es da Tricks?

      • Reply
        OddNina
        1. März 2014 at 15:22

        Klar! Ein grober Richtwert sagt, dass ca. 5 Minuten 10°C ausmachen, wobei ich oft ungeduldig bin und einfach ein bisschen kaltes Wasser in die Tasse oder Kanne gebe um dann heißes Wasser hinzu zu geben. Das allerdings auch mehr so nach Gefühl ;D

        • Reply
          fraumau
          1. März 2014 at 15:31

          Ohweh, Ungeduld ist bei mir auch so eine Sache… Aber die Idee mit dem Wasser mischen find ich super. Das probiere ich nachher gleich mal aus 🙂 Danke

    Leave a Reply